Artikel von Wellensteyn

( Artikel)

Sortieren nach:  

Wellensteyn - attraktive Outdoormode für Sommer & Winter

Endlich sieht Funktionskleidung nicht mehr nur praktisch, sondern auch stylisch aus. Als Spezialist für hochwertige Jacken und Mäntel hat Wellensteyn hohe Maßstäbe gesetzt - und weiß diese mit ansprechenden, modischen Designs und bester Qualität zu halten. Obwohl sich das Familienunternehmen erst vor wenigen Jahren völlig neu erfunden hat.

Wellensteyn macht Funktionskleidung modern

Wellensteyn ist ein Name, der für attraktive Funktionalität, wetterfeste Qualität und innovatives Design steht. Und das kommt nicht von Ungefähr: Als Schweißdrahthändler, der außerdem mechanische Geräte zur Tiefseeforschung verkauft, kennt Adolf Wuttke die Anforderungen an Parka und Jacken. Und so gründet er in den 1940er Jahren in Norderstedt in Schleswig-Holstein die Adolf Wuttke GmbH für Arbeitsbekleidung. Seine Kundschaft sind vorrangig Arbeiter aus den Bereichen Hochseeforschung, Zementbrennerei, Metallschmelze, Kaltwasserschutz und Erdölgewinnung auf Bohrinseln. Menschen, die langlebige und robuste Bekleidung benötigen.

Die Adolf Wuttke GmbH hat Erfolg, aber im Laufe der Jahre wird der Markt für Arbeits- und Schutzbekleidung zunehmend stärker kontrolliert - von der Konkurrenz und von Normierungen. Das machte die Mode der Adolf Wuttke GmbH vergleichbarer und weniger individuell. Weil das Unternehmen droht, insolvent zu gehen, beschließt Thomas Wuttke, Enkel des Gründers und seit 1986 Geschäftsführer von Wellensteyn, dem Unternehmen ein neues Gesicht zu verleihen. 2003 krempelt er das Geschäft komplett um. Das Familienunternehmen wird weniger eine Marke für Arbeiter und mehr für Wohlhabende. Weniger Arbeitsbekleidung, mehr Mode. Wenngleich die Jacken noch immer im Berufsleben getragen werden: Von der Moskauer Geheimpolizei, von russischen Piloten, von Shell und der Norddeutschen Affinerie. Bei derlei Modellen handelt es sich jedoch um Spezialanfertigungen, die im normalen Handel nicht erhältlich sind.

Bei der Neuorientierung zeigt sich das hervorragende Verkaufstalent in Thomas Wuttke. Schon zu Schulzeiten machte er seine Klassenkameraden zu Kunden: Er verkaufte ihnen Fitnessanzüge und Jeans von angesagten Labels, um sein Taschengeld aufzubessern. Später hat er mit selbst genähten Box-Säcken großen Erfolg. Als Hobby-Boxer fand Wuttke, dass es keine guten Box-Säcke auf dem Markt gab und entwickelte kurzerhand eigene Modelle - aus den feinen Zerschnittresten der Hamburger Modedesignerin Jil Sander. Wuttke liebt den Gegensatz: Harte Kerle boxen auf zarte Seidenstoffe ein. Diesen Gedanken adaptiert er für Wellensteyn und macht daraus ein Markenzeichen des Unternehmens.

Mit neuem Markenimage zum Textilriesen

Mit der neuen Firmenidentität vereint Thomas Wuttke Trendbewusstsein und Ideenfindung perfekt und baut einen international erfolgreichen Textilriesen auf. Durch die Konzentration auf den modischen Aspekt in den noch immer funktional und hochwertigen Jacken und Mänteln ist Wellensteyn heute einer der führenden Jackenhersteller in Deutschland. Speziell in der Stoffqualität beweist Wellensteyn eine Leitfunktion. Und das alles vereint sich perfekt im Logo des Unternehmens: ein weißes achtspitziges Kreuz vor rotem Hintergrund. Das Wappen symbolisiert den Schutz, die Welle die Bewegung. Der Stein steht für Konstanz und die schweizerische Optik gibt dem Kunden ein Qualitätsversprechen.

Hierzulande verkauft das Unternehmen in 23 Wellensteyn-Stores und bei 1.500 Einzelhändlern. Über internationale Vertriebspartner in Australien, Russland, Europa und den USA wird die Mode in der ganzen Welt verkauft. Wenngleich die Jacken in China produziert werden: Das Design und Marketing stammt immer noch aus Norddeutschland.

Warum Kunden von Wellensteyn begeistert sind

Mit der Neuausrichtung in 2003 hat sich die Kundschaft von Wellensteyn vergrößert und umfasst nicht mehr nur Männer bzw. Arbeiter, sondern auch Frauen und neuerdings auch Kinder. Mit ihrem funktionalen, modischen Design machen die Jacken und Mäntel sowohl in der Stadt als auch auf dem Land, an der See oder in den Bergen eine gute Figur. Das Unternehmen verfolgt dabei die Devise: Für jeden soll ein passendes Modell dabei sein. Und das gelingt Wellensteyn auch. Über 500 verschiedene Jackenmodelle in mehreren Farben und Materialien hat das Unternehmen im Angebot. Damit bietet das Unternehmen funktionelle Qualität für alle Lebenslagen und Wetterbedingungen. Ob Sommer oder Winter: Die Marke hat längst ein Ganzjahres-Sortiment aufgebaut. Während sich die Softshelljacken und Westen für die warme Jahreszeit eignen, halten die wetterfesten Parka und Mäntel im Winter schön warm. Und jedes Modell hat seinen eigenen Namen: Schneezauber, Silbermond, Feuerland und Rescue sind nur einige Beispiele. Trotz der Vielfalt im Sortiment sind manche Modelle von Wellensteyn schnell ausverkauft. Wellensteyn verkauft vorwiegend Jacken, Anoraks und Mäntel - bietet aber auch Accessoires wie Mützen, Handschuhe, Gürtel und Sonnenbrillen an.

Wellensteyn Mode ist...

...die ideale Verbindung von Fashion und Funktion mit hohem Qualitätsniveau

...langlebig und robust - für die Stadt und das Landleben

...gleichbleibend authentisch und nordisch bodenständig - den Luxus spürt man nur in der Qualität

...Vielfalt, die zum Markenzeichen wurde - ob im Material, Design oder in den Preisen

Vor allem ist Wellensteyn Mode ein Meisterstück der Funktionalität. Ob Weste, Jacke, Parka oder Mantel: Die Kleidungsstücke zeichnen sich durch robuste Materialien und praktische Taschen aus. Smartphone und Schlüssel, Taschenmesser und Wanderkarte, Skipass und Handschuhe: Viele Taschen im Innen- und Außenbereich der Jacken bieten Platz für allerhand Dinge des täglichen Lebens - oder auf Reisen. Insbesondere die Taschen an den Ärmeln und im Brustbereich bieten einen schnellen Zugriff auf Bargeld, Schlüssel oder ähnliche Kleinteile. In den Winterjacken sind die Taschen immer weich gefüttert, sodass die Hände auch ohne Handschuhe warm bleiben.

Thomas Wuttke hat das "Morgen" des Unternehmens ganz klar vor Augen. In einem Interview sagte er, Historie sei wichtig, aber viel wichtiger sei Präsenz. "Wir schreiben jetzt und heute Geschichte." Daher arbeitet Wuttke, der jedes Kleidungsstück der Marke selbst entwirft, immer an neuen Kreationen und Materialien, um dem eigenen Anspruch an ständiger Verbesserung gerecht zu werden. Die jüngste Idee des Unternehmens: Materialien, die die Natur nachbilden - etwa Moos. Dazu bereist Wuttke die wichtigsten Stoff- und Modemessen der Welt und sucht auf den Straßen internationaler Metropolen und Hotspots nach neuen Ideen.

Styleguide: Mit Wellensteyn modisch durch den Alltag

Wellensteyn hat sich im Bereich der Winterbekleidung einen erstklassigen Namen erarbeitet und so sieht man die robusten Jacken insbesondere in der kalten Jahreszeit - dann aber in sehr unterschiedlichen Situationen. Da die Winterjacken atmungsaktiv, robust und wetterfest sind, sieht man sie häufig auf den Skipisten. Die High Society in Ischgl trägt die Jacken gleichfalls aus modischen Gründen. Ebenso häufig sieht man Wellensteyn Jacken bei Wanderungen oder Spaziergängen mit dem Hund. Und nicht nur Hundehalter, sondern auch Reiter schätzen an den wetterfesten Jacken, dass sie sehr robust sind. Schmutz oder Tierkontakte machen den Jacken nichts aus.

Abseits der Freizeit beweisen sich die Wellensteyn Jacken als zuverlässige Begleiter im Alltag - ob über dem Businessblazer und Anzug oder als Arbeitskleidung im Winter für die Moskauer Geheimpolizei. Dass man dabei nur "praktisch" gekleidet ist, muss man keinesfalls befürchten. Metallisch glänzende Obermaterialien, weiche Kunstfellkragen oder Gürtel sorgen neben der modischen Passform der Jacken für eine chice Optik. Gleichzeitig zeigt das Unternehmen damit, dass funktionelle Outdoorkleidung durchaus modisch und zeitgemäß sein kann. Speziell Frauen schätzen die körperbetonte Passform, dass man trotz dicker und warmer Winterjacke noch eine weibliche Silhouette besitzt.

Trendige Outdoormode für jede Lebenslage

Wellensteyn funktioniert überall, wo man zuverlässige Jacken und Mäntel braucht. Ob auf dem Weihnachtsmarkt und bei der Schneeballschlacht, auf einer winterlichen Wanderung oder bei der Arbeit in der Natur. Mit hoher Qualität und ansprechenden, praktischen Designs überzeugt Wellensteyn in jeder Lebenslage.